Das Jahr wäre geschafft! – 2024 kann kommen!

Auch dieses Jahr haben wir, die Kollegen und ich, wieder die Zeit genutzt. Fleissig und gründlich haben wir die uns übertragenen Aufträge ausgeführt – fast bis zum letzten Tag des Jahres. Aber, soviel Zeit muß sein, am 31.12. verbringe ich „traditionell“ noch ein paar Stunden im Büro. Die im zu Ende gehenden Jahr verbleibende Zeit nutze ich gerne um Rückschau zu halten auf die letzten zwölf Monate. Zu resümieren, was aus den Plänen und Vorhaben geworden ist, die ich mir für 2023 vorgenommen habe. Dies tue ich gerne, vor allem selbstkritisch und, das wurde mir dieses mal besonders bewusst, sehr dankbar. Heute, vielleicht haben Sie es auch so oder so ähnlich erlebt, Erinnerungen an ein turbulentes Jahr, das gewissermaßen alles geboten  hat – von A (wie Abschied nehmen) bis Z (wie Zuwachs). Aber lesen Sie selbst, was mich umgetrieben hat, was ich erlebt habe diesseits und jenseits der Baustellen:

Spannend war es, das Jahr 2023. Wir alle, da werden Sie mir zustimmen, wussten nicht wirklich was uns erwartet? Klar war, dass die weltpolitische Situation uns allen Opfer abfordert. Es wurde viel politisiert, spekuliert, gestritten und „rumgeeiert“! Selten war es so schwer sich in seiner Meinungsbildung den schier endlosen medialen Einflüssen zu entziehen. Auch der weitere Rückgang des Baubooms kam nicht unerwartet, er hat die Branche nachhaltig geschädigt. Bereits Anfang des Jahres waren spürbar mehr Insolvenzen, auch im Mittelstand, zu verzeichnen als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Über das, was die Gründe bzw. die Auslöser für den derzeitigen Zustand des Baugewerbes darstellt, mag man diskutieren können. Meine Sicht „auf die Dinge“ habe ich mehrfach konkret erläutert – auch hier im Blog. Fakt ist, das es gleichermaßen nutzlos ist, Gründe für´s scheitern lediglich im Handeln anderer Menschen oder Institutionen zu suchen oder sich gar von Angst in seinen Entscheidungen leiten zu lassen! Nichts im Leben passiert zufällig – alles ist letztlich eine Folge dessen was im Vorfeld getan oder unterlassen wurde!

Verständlich das in krisengeschüttelten Zeiten ein Leben ohne Angst schwer vorstellbar ist. Gerade deshalb sollten wir, ich glaube dazu haben wir allen Grund, uns unserer Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Vergangenheit bewusst sein. Ein guter Zeitpunkt, dankbar sich der Erfolge bewusst sein, die wir bereits erzielt haben. Sich immer wieder auch selbst hinterfragen. Dies als Basis für die Aufgaben sehen, die vor uns liegen! Ich denke dieses Jahr, heute ganz besonders, mit großer Sympathie und Dankbarkeit an die Menschen die mich auf meinem beruflichen Weg hierher begleitet haben. Vor 40 Jahren – im Jahr 1983 – habe ich meine Laufbahn begonnen. Mit großem Vertrauen hat man mich meinen Weg gehen lassen. Nach einigen „Lehr- und Wanderjahren“ an Mosel, Rhein, Main und Ruhr hat´s mich dann wieder nach Daun verschlagen – an den heutigen Firmensitz. Glücklich bin ich darüber, das ich mich noch immer mit Menschen austauschen kann, die immer dann an meiner Seite waren und sind, wenn ich mich an „Wegpunkten“ befinde, die verschiedene Richtungen und Entscheidungen zulassen. Mit großem Vertrauen werden wir auch künftig die nötigen Entscheidungen gemeinsam planen und umsetzen, auch im Andenken an die Freunde und Kollegen die heute nicht mehr da sind. Basis dafür ist unser Netzwerk, das gleichermaßen wächst wie unser Erfolg.

Für uns, die Kollegen und mich, hat sich die Herangehensweise anhand schneller und konsequenter Entscheidungen auch in den zurückliegenden Monaten wieder als die richtige erwiesen. Die Ziele für alle Geschäftsbereiche, Handel, Bauinstandsetzung und Projektierung wurden erreicht – teils sogar deutlich übertroffen. Mit dem guten Gefühl, der Gewissheit, sozusagen „die Felder auch für die Zukunft gut bestellt zu haben“ wurde mein Unternehmen in die neue Gesellschaftsform überführt und damit alle Möglichkeiten geschaffen, BLICK Dichte Bauwerke GmbH & Co. KG für weitere Generationen im Markt zu etablieren. In der festen Überzeugung, dass unser Konzept auch für die Zukunft tragfähig ist, werden wir auch künftig an folgenden Grundsätzen festhalten:

  • Ausschließlich Rendite-Denken! Lediglich die Rendite gibt an, wie effektiv wir arbeiten. Umsatz ist zweitrangig!
  • Konzentration auf unser Kerngeschäft – die Bauwerkserhaltung bzw. -optimierung! Beste Leistung basiert auf Spezialisierung!
  • Unabhängig bleiben!
  • Nachhaltig arbeiten! Sich der Konsequenzen der Arbeit bewusst sein. Im Sinne des Unternehmens aber auch der Kunden und Geschäftspartner.

In jeder Hinsicht gut gerüstet geht´s also ab dem 08. Januar weiter. Die Auftragsbücher sind gefüllt, die Vereinbarungen mit den Lieferanten und der Industrie „unter Dach und Fach“. Basis dafür, Ihnen auch weiterhin mit ganzheitlichen Lösungen zur Schaffung und Erhaltung Ihrer Wohlfühlimmobilie zur Seite zu stehen – ich freue mich drauf!

Nun ist wieder einer dieser Momente, Sie kennen das auch, an dem man überlegt, ob das zurückliegende Jahr besonders schnell oder eher träge an uns vorbeigezogen ist. Ich empfand es als besonders bunt und vor allem lehrreich.

Ich habe lange überlegt, mit welch „pregnantem“ Satz ich Sie ins kommende Jahr entlasse. In eine Zeit, die „gefühlt“ vielleicht nicht wirklich einfach wird. Letztlich, das hat schon häufiger gut funktioniert, habe ich mich für einen der Leitsätze meiner Oma (sie war eine ganz patente Frau – Sie wissen das ja!) entschieden:

„Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will!“

Ich glaube, dieses Zitat vom französischen Maler Henri Matisse (1869 – 1954) könnte uns allen als gute Leitlinie dienen. Seien wir uns doch bewusst, der Möglichkeiten die wir haben und die uns zur Verfügung stehen. Wir haben das nötige „Rüstzeug“ die Probleme zu lösen die vor uns liegen. Empfehlenswert mal ein wenig die Perspektive zu wechseln! Das große Ganze betrachten! Den Mut haben, die Gegenwart zu analysieren – aus der Vergangenheit zu lernen. Die vor uns liegenden Aufgaben lösen, jeder für sich – alle gemeinsam miteinander, nötigenfalls schrittweise! Das Ziel definieren und sich an Teilerfolgen erfreuen!

Apropos freuen – auch im zurückliegenden Jahr war es mir wieder eine große Freude und Ehre für Sie und mit Ihnen tätig zu sein! Ihnen, den Kunden, den Kollegen, Freunden und Geschäftspartnern möchte ich von Herzen danken für das entgegengebrachte Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit.

Für das Jahr 2024 alles erdenklich Gute!

Besten Gruß aus Daun

Wolfgang Blick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert